radtouren-Brandenburg

planen erleben teilen

10. Menzer Radtour

| Keine Kommentare


Menz-Rheinsberg-Zippelsförde-Lindow-Banzendorf-Dollgow-Menz
Tourlänge: 56 Km

10. Menzer Radtour fand am 28. Juni 2020 statt.


Durch Corona lief die Menzer Radtouren Saison 2020 etwas schleppend an. Doch in kleinen Gruppen und auch im Einzelnen bereiteten sich alle auf die neue Saison vor. Doch endlich am 28.06.20 war es soweit, start zur ersten Menzer Radtour 2020, 11 Teilnehmer hatten sich am NaturParkHaus eingefunden. Auf den 100 mal befahrenen Radwegen ging es über Rheinsberg nach Zippelsförde. Der Radweg von Rheinsberg nach Zippelsförde, Teilabschnitt des Seen-Kultur-Radweges ist stellenweise in einem erbärmlichen Zustand. 2010 bei meiner Wellness-Tour nach Neuruppin schrieb ich noch von einer Rad-Autobahn, doch lang ist es her. Der Radweg verläuft parallel zum Rheinsberger Rhin, manchmal ist er für Sekunden zu sehen. Auf dem Rheinsberger Rhin können Kanu-Touren von Rheinsberg nach Zippelsförde gebucht werden. Auf der Brücke kurz vor Rheinshagen machten wir eine Trinkpause, hier befindet sich die Umtragestation der erwähnten Kanu-Tour. Während unsere Pause war keine Umtrageaktion zu beobachten. Weiter ging es nach Zippelsförde, bei der Fischzucht, machten wir die nächste Pause. Hier gibt es einige Fischteiche und wer möchte kann sich seinen Fisch selbst angeln. In einem Fischimbiss kann man Frischfisch oder Räucherfisch kaufen. Der eine oder andere nutzte die Gelegenheit für ein zweites Frühstück. Geräucherter Stör erhielt den meisten Lob. Wir konnten zusehen wie ein Stör ausgenommen wurde, ein imposanter Bursche. Im Gespräch mit den Betreiber konnten wir einiges über den Stör erfahren, und man merkte, dass er sehr stolz auf die Zuchtergebnisse der Störe ist.
Nach einer Badepause am  Gudelacksee erreichen wir unser Hauptziel Lindow/Mark. Eine lustige Anmerkung zum Gudelacksee, im Gudelacksee befindet sich eine Insel namens Werder die ebenfalls einen See vorweisen kann und es stimmt wirklich, diese See hat auch eine kleine Insel. Wahnsinn!!!.
Die Insel kann auch touristisch genutzt werden, Inselkind:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.