radtouren-Brandenburg

Menz und Radfahren

| Keine Kommentare

Radtouren-aus Menzer Sicht
Das Netz der Radwege in Brandenburg ist in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden und wird ständig erweitert. Menz, der Ausgangspunkt meiner meisten Radtouren wird von vier überregionale Brandenburger Radwegen gekreuzt.

Radfernweg Tour Brandenburg
Seen-Kultur-Radweg
Radrouten Historische Stadtkerne – Brandenburg
– Route 1 – Harmonie zwischen Stadt und Land
– Route 2 – Städtetour in schönen Kulissen

Alle vier Radwege, von Rheinsberg kommend, benutzen für diesen Teilabschnitt den Stechlinseeradweg ( Rheinsberg-Neuglobsow). In Menz kommt es zur Trennung, der Radfernweg Tour Brandenburg und der „Seen-Kultur-Radweg“ benutzen auch weiterhin den Stechlinseeradweg bis Neuglobsow, die Radtouren „Historische Stadtkerne – Brandenburg Route 1“ und „Historische Stadtkerne – Brandenburg Route 2“ benutzen ab Menz den Polzowradweg (Menz-Seilershof).
Neben den schon genannten Stechlinseeradweg und den Polzowradweg, gibt es noch zwei weitere lokale Radrouten, die Route „Regio-Nord“ und die Route „Fürstenberg 3“, die durch Menz führen.
Mehr Informationen zu den Radwegen in Menz und in der näheren Umgebung, erfährt man in dem Flyer Radeln nach Zahlen – Ruppiner Seenland“
Beim Start der Radtour in Menz, hat man die Möglichkeit, in drei Himmelsrichtungen ausgeschilderte Radwege (Richtung Rheinsberg, Gransee oder Fürstenberg/Havel) zu benutzen.
Bei Wahl der vierten Möglichkeit, in nordwestlicher Richtung, am ehemaligen Kernkraftwerk Rheinsberg vorbei, wird es etwas komplizierter. Für diesen Fall,  habe ich  eine spezielle Wegbeschreibung vorbereitet.
Mit dem Fahrrad in nordwestliche Richtung.
Selbst Einheimische haben des öfteren Probleme, sich hier zurecht zu finden.
Hier noch eine ausführliche Wegbeschreibung von Radreise-Wiki, für die Menzer-Ortsdurchfahrung, von Rheinsberg kommend Richtung Neuglobsow.
Vor dem Ort zweigt der Radweg nach links ab. An der T-Kreuzung mit dem Schleusenweg geht es nach rechts an einer Feriensiedlung vorbei zum Ort. Im Ort nach links in die Seestraße bis zum Friedensplatz. Vor dem Spielplatz nach rechts, an der Lindenstraße nach links. Am Ende des Platzes nach rechts und auf einer asphaltierten Straße den Ort verlassen. Kurz vor der Annäherung an die Landstraße rechts halten und auf der Fürstenberger Straße bis zu einer Wegkreuzung fahren. Nun nach links auf einen Waldweg bis zur Landstraße fahren. Entlang der Landstraße auf straßenbegleitendem Radweg rechts bis zu einer Kreuzung fahren. Ungefähr 600 m nach links befindet sich die Ortslage Neuglobsow.