radtouren-Brandenburg

planen erleben teilen

725 Jahre Menz

| 2 Kommentare

Menz begeht in diesem Jahr ein Jubiläum, 725 Jahre sind seit der urkundlichen Ersterwähnung vergangen. Eine lange Zeit, durch viele Epochen der Geschichte. Nicht sehr viel ist schriftlich festgehalten und die mündlichen Überlieferungen reichen meistens nur bis zum Kaiserreich.
Doch Phantasie und Geschichtsverständnis lassen schnell viele Szenarien entstehen.
Die Zeit vor 1290, als unser Landstrich von den Slawen besiedelt wurde und der Wallberg einen idealen Platz für die Errichtung einer Wehranlage (Burg) bot. Die Deutsche Besiedlung. Große und kleine Kriege brachten viel Leid über das Dorf, erwähnt sei der 30 jährige Krieg, mit seinen Plünderungen und Brandschatzungen. Die Liste der Gefallenen, die in sinnlosen Kriegen, in fremden Ländern ihr Leben verloren, ist lang. Pest, Krankheiten, Hungersnöte, verheerende Brände im Dorf, Unfälle, Tragödien, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte. Aber es gab auch glückliche Tage, die Feste nach eingebrachter Ernte, Dorffeste, Hochzeiten und Taufen, die volle Pracht des Lebens.
Um diesen festlichen Anlass würdig zu begehen, hat sich Anfang des Jahres ein Festkomitee gebildet. Im regen Gedankenaustausch wurde geplant, welche Aktivitäten und Feiern im Jubiläumsjahr stattfinden  sollten. Einigkeit bestand darin, dass es keine einmalige, große Feier, wie die zur 700 Jahrfeier 1990, mit Volksfest und großem Umzug, werden sollte. Viele kleine Veranstaltungen übers Jahr verteilt, mit dem Motto „Von Menzern für Menzer“, sollen dazu beitragen, die Dorfgemeinschaft zu stärken, das Alt- und Neumenzer ins Gespräch kommen und vielleicht beim Picknick auf dem Friedensplatz, schon alle bunt durcheinander sitzen.
Ich hoffe das alle Veranstaltungen gelingen und das Jubiläumsjahr 2015 in guter Erinnerung bleibt.

Hier geht es zum Flyer, in dem alle Veranstaltungen ausführlich erklärt sind.

                                          —————>  Flyer 725 Jahre Menz

 

2 Kommentare

  1. Hallo ,
    wir ( 5 reife Herren ) planen unsere jährliche Radtour , dabei bin ich auf Menz gestoßen . Radwege so weit das Auge reicht , herrlich . Unsere Radtour machen wir gewöhnlich Anfang -Mitte September ( 3 Übernachtungen ) als Sternfahrten .
    Gibt es in Menz evtl. Übernachtungsmöglichkeiten , oder in der Nähe ?
    Für einen Tip wäre ich Ihnen sehr dankbar .
    Radsportliche Grüße
    U. Gräfe

    • Hallo Herr Gräfe,
      schön das sie auf meiner Webseite gelandet sind und die Absicht haben ihre Radtouren diesmal in unserer Region durchführen zu wollen.
      Wegen der Übernachtungsmöglichkeiten sende ich eine E-Mail, außerdem werde ich kurzfristig diesen Punkt in meine Webseite integrieren.
      Das die Galerien im Augenblick nicht vollständig sind möchte ich entschuldigen, es wird daran gearbeitet.

      Mtf freundlichen Grüßen
      Jochim Zillmann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.