radtouren-Brandenburg

planen erleben teilen

Radtouren

Auf der Seite Radtouren, meine eigentliche Hauptseite, möchte ich ein paar Worte zur Entstehung und zum Konzept der Webseite „radtouren-brandenburg.de“ anbringen.

Die Webseite „radtouren-brandenburg.de“ wurde vor 10 Jahren mit dem Programm WordPress“ erstellt. Wie so oft entscheidet man sich zuerst für den falschen Weg – ich benutzte zuerst nur Seiten, in meinem Hinterkopf hatte ich die Idee meine Webseite wie ein Buch über Radtouren aufzubauen. Erst später sah ich die Vorteile die sich bei der Benutzung von Beiträgen ergeben.
Kurze Aufzählung: Verwendung von Kategorien, Schlagwörtern, Beitragsbilder und Textauszüge. Inzwischen sind alle Radtouren als Beiträge vorhanden. Ein Handicap besteht noch immer, ich habe anfangs alle Radtouren durchnummeriert, was bei der Nutzung von Kategorien zu Nachteilen führt. Da eine Auflösung der Nummerierung ein ziemlicher Aufwand wäre, habe ich Kompromisse gefunden.
Wie gesagt: wie ein Buch und Menz als Mittelpunkt der Fahrradwelt.
Alle Radtouren die eine Nummer von 1 bis 4 tragen sind nach folgenden Schema aufgebaut: Beschreibung der Tour, Streckenverlauf, Galerie und eine Karte über den Verlauf der Tour. Die Bedeutung der Nummern ergibt sich wie nachfolgend zu sehen ist.

Radtouren – aus Menzer Sicht
1.xx  Start und Ziel in Menz
2.xx  Start oder Ziel in Menz und Transfer
3.xx  Radtouren mit Übernachtung
4.xx  Transfer zum Start- und Zielpunkt der Tour

Alle Radtouren
Nachdem auch die Radtouren aus Menzer-Sicht als Beiträge verfügbar sind, konnte ich endlich eine Kategorie in der alle Radtouren enthalten sind erzeugen. In dieser Kategorie  sind die Radtouren aus Menzer – Sicht, die Radtouren „Radfahren und… und die Menzer Radtouren vereint.
Als besonderen Service wird eine Zusammenstellung aller komplett beschriebenen Radtouren angeboten.
Alle Radtouren die noch nicht komplett beschrieben sind  enthalten schon wichtige Informationen:
Karte über den Verlauf der Tour, die auf der Plattform „outdoor active“ bereit liegt.
Bilder Galerie, Schlagwörter und sind in die Kategorien regional-sortiert und zeitlich-sortiert, einsortiert.

Radfahren und…
Irgendwann fing ich an die Beschreibung der Radtouren etwas lockerer zu gestalten. Alle Radtouren beginnen mit Radfahren und… und sind in der Kategorie „Radfahren und…“ zusammengefasst. Es ist mehr ein Blog oder Aufsatz. Es wir auf eine strenge Gliederung bei der Tourbeschreibung  und Streckenführung verzichtet. Galerie und eine Karte über den Verlauf der Tour ist vorhanden.

Menzer Radtouren
Hier sind alle Radtouren der Kategorie „Menzer Radtouren“ zusammengefasst. Diese Radtouren sind gemeinsame Radtouren mit Freunden und Bekannten, die größtenteils aus Menz kommen. Zu diesen Radtouren sind alle interessierten Radfahrer eingeladen. Dies geschieht über Aushänge, E-Mails  oder über eine WhatsApp-Gruppe. Die Beiträge  sind genauso wie die Beiträge „Radfahren und…“ aufgebaut.

Radtouren –  regional sortiert
Hier werden alle Radtouren den Regionen zugeordnet, in denen sie stattfanden.
Für jede Region wurde eine entsprechende Kategorie erzeugt.

Radtouren – zeitlich sortiert
Hier werden werden alle Radtouren in der Reihenfolge des Datums aufgelistet, egal zu welcher Kategorie sie gehören.