radtouren-Brandenburg

planen erleben teilen

Smartphone und Radtouren

| Keine Kommentare

Immer mehr Leute haben ihr normales Handy gegen ein Smartphone ausgetauscht und nutzen es für eine Vielzahl von Anwendungen. Auch für die Planung und Durchführung einer Radtour gibt es hilfreiche App’s. Ich benutze das S 7 von Samsung. Meine Hinweise und Erläuterungen lassen sich aber für alle Arten von Smartphone nutzen.
Bei Google Play, in der Kategorie „Karten&Navigation“ werden eine Vielzahl von App’s angeboten. Ich möchte hier auf drei kostenfreie App’s eingehen:

  • Outdooractive
    Mit dieser App ist es möglich Radtouren, im GPX-Format von der Plattform „Outdooractive“ direkt auf das Smartphone herunter zu laden, um sie dann für den GPX Viewer zu nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich diese Plattform für die Karten meiner Radtouren benutze. Sie sind auf der Webseite – Radtouren-Brandenburg.de – eingebettet.
  • Geo Tracker
    Mit dem Geo-Tracker kann problemlos der Streckenverlauf einer Radtour aufgezeichnet werden.
  • GPX Viewer
    Der GPX Viewer dient zum Nachfahren einer schon im GPX-Format existierenden Radtour
  • Sprachaufzeichnug
    Als sinnvoll hat sich die Möglichkeit zur Sprachaufzeichnung erwiesen. Besonders wenn die Radtour später beschrieben werden soll. Es ist eine Art Notizblock: Zustand der Radwege, besondere Begebenheiten, Interviews, Natureindrücke und vieles mehr.  Ich benutze das Standard Diktiergerät von Samsung.

Nutzung der outdooractive-App

Nachdem die App kostenfrei installiert ist, zum finden kann die Suchfunktion bei Google Play genutzt werden, einiges zu Handhabung.

  1. Herunterladen einer Radtour im GPX-Format
    – App öffnen
    – Unterpunkt Touren auswählen
    – Aktivität wählen: Radfahren -> Radtour
    – Auswählen der Region oder die Aktuelle Position (zu empfehlen wenn man schon am Startort ist)
    Touren finden
    – Es werden alle Touren in der Reihenfolge der Entfernung zur Aktuellen Position angezeigt
    – die gewünschte Tour auswählen
    – Es kann zwischen Details  Karte  Bilder ausgewählt werden
    – Auf dem Display rechts oben, befinden sich drei Punkte ->anklicken
    – GPX herunterladen
    auswählen und ausführen, auf diverse Nutzungsmöglichkeiten wird nicht weiter eingegangen
    – App schließen
    – Menü->Eigene Daten ->Downloads -> Titel der ausgewählten Radtour anklicken
    – die ausgewählte Radtour wird automatisch im GPX Viewer geöffnet
    – Ab geht die Post: Nicht vergessen GPS einschalten, Immer so fahren, dass die Markierung sich auf der Streckenführung befindet
    – Viel Spaß
  2. Nutzung der App in Verbindung mit der Webseite Radtouren-Brandenburg.de
    – Webseite öffnen->Hauptmenü->Radtouren->Radtouren regional sortiert->gewünschte Region->gewünschte Tour ->lesen oder        gleich auf die Karte gehen->mehr erfahren anklicken->mit App öffnen 
    ->jetzt wie unter Punkt 1 beschrieben, bei den drei Punkten fortfahren
  3. Nutzung der App Geo Tracker
    Einfache Sache
    – App öffnen
    – den Roten Punkt für Aufzeichnen betätigen, auch wenn die letzte Aufzeichnung dargestellt ist.
    – Markierung erscheint (nicht vergessen GPS einschalten)
    – Aufzeichnung kann jeder Zeit angehalten (zwei senkrechte Striche ) oder beendet (weißes Quadrat) werden
    – Es kann zwischen Karte und Statistik umgeschalten werden
DSC08017

Anzeige der aufgezeichneten Radtour

 

DSC08018

Anzeige der statistischen Werte

DSC08023

Display des GPX Viewer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.