radtouren-Brandenburg

planen erleben teilen

7. Menzer Radtour

| Keine Kommentare


Menz-Fürstenberg/Havel-Dabelow-Brückentinsee/Herzinsel-Himmelpfort-Fürstenberg/Havel-Menz
Tourlänge: 65 Km

7. Menzer Radtour fand am 2. Juni 2019 statt.


Start zur 7. Menzer Radtour, 19 Radfahrer brechen auf um die Herzinsel im Brückentinsee  zu besuchen. Bestes Radwetter, über 30°C, auf gehts! In der Vorankündigung der Radtour hatte ich auf den Hofbaumeister Friedrich Wilhelm Buttel (1796-1869) hingewiesen. Er war der ranghöchste Baubeamte im Großherzogtum Mecklenburg-Strelitz noch heute sind noch viele Bauten in Neustrelitz und im Großherzogtum zu bewundern. Dazu zählen auch drei Kirchen die an unserem Weg liegen, In Fürstenberg/Havel, in Altthymen und in Dabelow. sodass Kultur, Kunst und Geschichte nicht zu kurz kamen. Bei den erwähnten Kirchen wurde halt gemacht und einiges zum Baumeister vorgetragen. Um nicht vieles zu wiederholen weise  ich auf meine Radtour 1.15 Brückentinsee hin. Die Streckenführung beider Touren war war vollkommen identisch. Mittag im Inselhotel und das obligatorische Kaffee und Kuchen in Himmelpfort im Weihnachtsmannhaus. Kaffee und Kuchen sehr gut. Es konnte auch der Baufortschritt des klösterlichen Brauhauses besichtigt werden, und das schon erprobte Touristenfoto vor dem Bogen der Klosterruine durfte nicht fehlen. Noch einmal zurück zur Herzeninsel, bei dem herrlichen Wetter und dem glasklaren See durfte ein ausgiebiges Bad nicht fehlen. Um nicht vom Hotel aus  gesehen zu werden gingen wir zu einen anderen Strand, der auch viel schöner war, eine wunderbare Wiese bis zum Wasser, einfach toll. Eigentlich sind die Badegelegenheiten nur für die Hotelgäste vorbehalten, aber wir waren nicht zu halten! Sicher, es gab noch andere Badestrände der (Große Kastavensee, der Wurlsee zwischen Retzow und Lychen, der Große Lychensee und natürlich einige Möglichkeiten in Himmelpfort) an unserer Strecke, aber der Brückentinsee war  die richtige Entscheidung. Über Fürstenberg/Havel gelangten wir wieder zurück nach Menz

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.